Tetra-Impact Dr. Röttger Managementberatung und Interim Management


Change Management

Beratungsfeld Changemanagement

  • Alle Beratungsmodule der Tetra-Impact Dr. Röttger Managementberatung zielen auf Veränderungen im Unternehmen des Kunden - deshalb ist ein professionelles Change Management für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Die Schaffung neuer, effizienterer und somit die Veränderung bestehender Strukturen ist das zentrale Beratungsfeld von Tetra-Impact.
  • Tetra-Impact begleitet alle Phasen der Veränderung, von der Bedarfsanalyse, über die Identifikation der Schlüsselspieler und der Konzepterstellung, bis hin zur Umsetzung und der Integration der neuen Strukturen in die Organisation.
  • Umfangreiche Erfahrungen und die Fähigkeit über alle Ebenen kommunizieren zu können, zeichnen Tetra-Impact aus.
  • Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Ziele der Beratungsphilosophie von Tetra-Impact. Daher legen wir viel Wert auf die Einbindung und Information der Mitarbeiter.
    Nur so kann Akzeptanz für die notwendigen Maßnahmen geschaffen werden und eine Kontinuität gewährleistet werden.

Gründe für unterperformante Organisationen
  • Historisch gewachsene Organisationsstrukturen behindern effizientes und effektives  Arbeiten
  • Überhang im mittleren Management
  • „Pflege“ von liebgewonnenen Aufgaben und Bereichen
  • Keine klare Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Redundanzen in Tätigkeiten
  • Steuerung und Incentivierung von Mitarbeitern über leistungsbezogene, faire Zielvereinbarungen nur teilweise vorhanden
  • Inkonsequente Vorgehensweise bei unterperformanten Mitarbeitern
  • Leistungsträger werden nur unzureichend gefördert
Ansätze Tetra-Impact
  • Einleiten von konsequenten Restrukturierungsmaßnahmen
  • Überprüfen der Führungsspannen
  • Zusammenführen von Organisationseinheiten
  • Abschaffen von redundanten Tätigkeiten und Organisationseinheiten
  • Schaffung einer benchmarkfähigen Organisationsstruktur
  • Ausrichtung der Aufbauorganisation an der Ablauforganisation und Geschäftsprozessen
  • Orientierung der Mitarbeiterzielvereinbarung an den Unternehmenszielen, - kennzahlen und –Prozess KPIs
  • Identifikation von Leistungsträgern und unterperformanten Mitarbeiten und Einleiten von Maßnahmen
Elemente des Veränderungsmanagement Tetra-Impact
Restrukturierungen
  • Schaffung von Transparenz der Personalkosten
  • Einleiten von Restrukturierungen
  • Faktenbasierte Reduktion von Personal
  • “Right Sizing” der Organisation
  • Auf- und Abbau von Organisationseinheiten
  • Straffung der Aufbauorganisation durch Orientierung an der Ablauforganisation
Zielemanagement
  • Etablierung einer Zielvereinbarung
  • Definition von Unternehmens- und individuellen Zielen
  • Ausrichtung der Ziele an die Unternehmensstrategie und den Geschäftsprozessen
  • Beurteilung der Mitarbeiter an vereinbarten Zielen
  • Incentivierungsmodelle anhand der Ziele
Veränderungprozess
  • Methodisches Begleiten der Veränderungsprozesse
  • Identifikation und Einbinden der Key-Player sowie der gesamten Organisation
  • Entwickeln von Kommunikationskonzepten
  • Transparente, bedarfsgerechte Berichterstattung über das Projekt an Management und Mitarbeiter
  • Erstellung von aussagekräftigen Berichten
Controlling
  • Sicherstellen des Fortschritts der Einzelmaßnahmen
  • Verfolgung der Maßnahmen über definierte Meilensteine
  • Quantifizierung und Monitoring der identifizierten ergebnissteigernden Maßnahmen
  • Überführung der monetären Kennzahlen in das Controlling
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