Tetra-Impact Dr. Röttger Managementberatung und Interim Management
Change Management
Beratungsfeld Changemanagement
Alle Beratungsmodule der Tetra-Impact Dr. Röttger Managementberatung zielen auf Veränderungen im Unternehmen des Kunden - deshalb ist ein professionelles Change Management für uns eine Selbstverständlichkeit.
Die Schaffung neuer, effizienterer und somit die Veränderung bestehender Strukturen ist das zentrale Beratungsfeld von Tetra-Impact.
Tetra-Impact begleitet alle Phasen der Veränderung, von der Bedarfsanalyse, über die Identifikation der Schlüsselspieler und der Konzepterstellung, bis hin zur Umsetzung und der Integration der neuen Strukturen in die Organisation.
Umfangreiche Erfahrungen und die Fähigkeit über alle Ebenen kommunizieren zu können, zeichnen Tetra-Impact aus.
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Ziele der Beratungsphilosophie von Tetra-Impact. Daher legen wir viel Wert auf die Einbindung und Information der Mitarbeiter. Nur so kann Akzeptanz für die notwendigen Maßnahmen geschaffen werden und eine Kontinuität gewährleistet werden.
Gründe für unterperformante Organisationen
Historisch gewachsene Organisationsstrukturen behindern effizientes und effektives Arbeiten
Überhang im mittleren Management
„Pflege“ von liebgewonnenen Aufgaben und Bereichen
Keine klare Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
Redundanzen in Tätigkeiten
Steuerung und Incentivierung von Mitarbeitern über leistungsbezogene, faire Zielvereinbarungen nur teilweise vorhanden
Inkonsequente Vorgehensweise bei unterperformanten Mitarbeitern
Leistungsträger werden nur unzureichend gefördert
Ansätze Tetra-Impact
Einleiten von konsequenten Restrukturierungsmaßnahmen
Überprüfen der Führungsspannen
Zusammenführen von Organisationseinheiten
Abschaffen von redundanten Tätigkeiten und Organisationseinheiten
Schaffung einer benchmarkfähigen Organisationsstruktur
Ausrichtung der Aufbauorganisation an der Ablauforganisation und Geschäftsprozessen
Orientierung der Mitarbeiterzielvereinbarung an den Unternehmenszielen, - kennzahlen und –Prozess KPIs
Identifikation von Leistungsträgern und unterperformanten Mitarbeiten und Einleiten von Maßnahmen
Elemente des Veränderungsmanagement Tetra-Impact
Restrukturierungen
Schaffung von Transparenz der Personalkosten
Einleiten von Restrukturierungen
Faktenbasierte Reduktion von Personal
“Right Sizing” der Organisation
Auf- und Abbau von Organisationseinheiten
Straffung der Aufbauorganisation durch Orientierung an der Ablauforganisation
Zielemanagement
Etablierung einer Zielvereinbarung
Definition von Unternehmens- und individuellen Zielen
Ausrichtung der Ziele an die Unternehmensstrategie und den Geschäftsprozessen
Beurteilung der Mitarbeiter an vereinbarten Zielen
Incentivierungsmodelle anhand der Ziele
Veränderungprozess
Methodisches Begleiten der Veränderungsprozesse
Identifikation und Einbinden der Key-Player sowie der gesamten Organisation
Entwickeln von Kommunikationskonzepten
Transparente, bedarfsgerechte Berichterstattung über das Projekt an Management und Mitarbeiter
Erstellung von aussagekräftigen Berichten
Controlling
Sicherstellen des Fortschritts der Einzelmaßnahmen
Verfolgung der Maßnahmen über definierte Meilensteine
Quantifizierung und Monitoring der identifizierten ergebnissteigernden Maßnahmen
Überführung der monetären Kennzahlen in das Controlling